Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 99 Mitglieder
11.230 Beiträge & 1.159 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • KnotenworkshopDatum21.04.2017 20:10
    Thema von Jaeger im Forum Handwerk

    Hallo Custodes!

    Schon öfter im Lager haben wir von einem Knotenworkshop gesprochen - langsam formt sich diese Idee.

    Drei typische Situationen haben mich dazu gebracht, dieses Thema vorzubereiten:
    1) Kannst du schnell mal das Ding da hinten anbinden?
    2) Ich hab da einen Knoten gemacht, der hält nicht.
    3) Ich hab da einen Knoten, der geht nichtmehr auf!

    Um uns allen das Lagerleben einfacher zu machen, möchte ich in einer kurzen Übung die drei wichtigsten Knoten zeigen und sie mit Euch zusammen binden lernen.
    Damit sollten Probleme wie "ich mach das Banner am Sonnensegel fest", "ich möchte zwei Seile zusammenknoten, um sie zu verlängern" oder "ich möchte nur kurz was am Zeltdach festbinden und gleich wieder wegmachen" von jedem ganz einfach erledigt werden können.

    Für alle interessierten und fortgeschrittenen, würde ich mit Spezialknoten in die Tiefe gehen und bei ganz großer Nachfrage auch die Königsdisziplin, das einbinden einer Öse (eines sogenannten Auges) in ein Seilende zeigen. Die Fortgeschrittenen können dann eine stabile Seilbrücke bauen, einen Gefangenen fesseln, Zelte zum Trocknen aufhängen, Abspannseile ohne Holzklötzchen festziehen oder feste Schlingen knüpfen.

    Über Vorschläge und Ideen freue ich mich und werde versuchen, sie so gut wie möglich einzubauen.



    Wer sich schon vorab ein Bild von den Inhalten machen möchte, es wird sich im ersten Teil um die folgenden Knoten handeln.


    Einsteiger:
    Überhandknoten
    Sackstich
    Spierenstich
    Achterschlinge (Webleinstek)
    Auf Slip legen
    Weberknoten (Kreuzknoten)

    Fortgeschrittene:

    Achterknoten (auch Überhandknoten genannt)
    Belegen auf der Klampe
    Palstek (Bulin)
    Zimmermannsschlag (Maurerknoten)
    Prusikschlinge
    Doppelter Schotstek
    Topsegelschotstek

    Finale:

    Augspleiß

  • Zur Belustigung.. Datum16.04.2017 20:57
    Foren-Beitrag von Jaeger im Thema

    Ich wollt euch nur mal wieder auf die Wichtigkeit der richtigen Ladungssicherung hinweisen und den Gebrauch von Spannetzen weiterempfehlen.

    Als Beispiel diese Vorbildhaft durchgeführte Befestigung, gesehen am Stadtplatz letzte Woche.

  • Workshop am 18.03.2017Datum10.03.2017 09:21
    Foren-Beitrag von Jaeger im Thema

    Jetzt also, wie gestern ausg'macht, die Anmeldeliste
    1. Silvia
    2. Jaeger

  • Freitag 18.08 2017

    erstellt vonEingetragen von Jaeger
    UhrzeitDatum: 18.August.2017 - 20.August.2017
  • Samstag 16.09 2017

    6. Vereinsausflug der Custodes Biburgiensis nach Loket CZ, Schwandorf und Bärnau vom 16.9. - 17.09.2017


    erstellt vonEingetragen von Jaeger
    UhrzeitDatum: 16.September.2017 - 17.September.2017
  • Spielleute amrûn im biburger SpitalDatum25.11.2016 22:39
    Thema von Jaeger im Forum Veranstaltungen

    Vivant zusammen!

    Die Spielleut' aus St.Veit laden uns morgen ein, die Weihnachtszeit einzustimmen :D
    http://www.vilsbiburg.de/index.php?id=3,1&detailevent=16543 bzw. https://m.facebook.com/photo.php?fbid=1167693359988209

    Hier die Mail für alle:

    Liebe Custodes Biburgiensis,

    zwar etwas kurzfristig aber dennoch würden wir euch noch gerne zu unserem Konzert am Samstag, 26.11.2016 um 19:00 Uhr in der Spitalkirche Vilsbiburg einladen.

    Macht mit uns eine kleine Zeitreise von altertümlichen Weihnachtsliedern, über traditionelle Lieder bis hin zu modernen Stücken.

    Wir würden uns auf euch freuen.

    Schöne Grüße
    Petra
    Spielleute amrûn aus
    Neumarkt-St.Veit

  • Benefizspiel am 27.02.2016 Datum21.02.2016 14:08
    Foren-Beitrag von Jaeger im Thema

    Hier nochmal die Zusammenfassung von gestern:
    Treffpunkt um 17:00 am Haupteingang, vor der Abendkasse.
    Empfehlung sind Sitzkissen, dicke Klamotte und evtl eine Decke :D
    Einnahmen bei Getränken und Brotzeit geht auch dem guten Zweck zu, also müsst ihr nicht satt kommen ;)

    Ach ja, Tom hat noch gesagt, der Verein mit der besten Stimmung bekommt eine Sau und ein Fass Bier von den Icebreakers spendiert UND serviert! Also bringt Trommel, Ratschen und Fangesänge mit!!!

    Lg
    Jaeger

  • Workshop am Kar-Samstag in EberspointDatum06.04.2015 16:14
    Foren-Beitrag von Jaeger im Thema

    Ein paar haben schon unterstützung zugesagt, und haben von Donnerstag, ab 17:00 zur Holzarbeit vorgeschlagen. Stapeln und evtl. spalten können wir ja an einem zweiten Termin.

    Eine lange feste Alu-Leiter ist da, die könnte Stückweise am Baum angebunden werden, um den überstehenden Teil dann jeweils abzuschneiden.
    Kettensäge ist leider nicht vorhanden. Kann da jemand was mitbringen?
    Als Unterlage für den Holzstapel wären z.B. Betonklötze praktisch, falls jemand sowas rumliegen hat. Dann wär die unterste Schicht nicht am feuchten Boden.
    Ach ja, zu den zwei liegenden können wir noch einen stehenden Baum haben :)


    Donnerstag 17:00 Uhr Holzarbeiten
    1 Jaeger

  • Workshop am Kar-Samstag in EberspointDatum03.04.2015 14:10
    Foren-Beitrag von Jaeger im Thema

    Falls wir Holz brauchen, mein Vater hätte was zur Selbstabholung abzugeben. Mehrere Ster, noch grün, Lagerplatz zum trocknen wenige Meter weiter verfügbar.
    Trupp mit Motorsäge willkommen :)

  • The Gamers 3 - Hands of FateDatum15.08.2013 15:48
    Foren-Beitrag von Jaeger im Thema

    Waffles Ho!
    Hab gerade den Festival Cut gesehen :-D
    In diesem Film gibts wesentlich mehr Handlung, aber dafür nicht ganz so viel Slapstick.
    Ist echt klasse, wie sie die verschiedenen Handlungsstränge verbinden ;)
    Auch technisch haben sich Welten verbessert.

    Ich kenne zwar das Spiel nicht, um das sich der Großteil des Films dreht, aber mir wäre es vermutlich genauso gegangen wie Cas: "Ist ja nur ein Kartenspiel". Man lernt halt nie aus.

    Allerdings hab ich jetzt umso mehr Lust, einmal zur GenCon zu fahren =)

    Zur Info: morgen ist er für alle auf http://www.watchthegamers.com/ zu sehen!


    Bis dann
    Jaeger

  • The Gamers 3 - Hands of FateDatum30.07.2013 08:30
    Foren-Beitrag von Jaeger im Thema

    Jetzt läuft der Countdown!

    Hier der Veröffentlichungsplan grob übersetzt:
    August 15-31 – Der Festival Cut kann frei über www.watchthegamers.com angesehen werden
    August 15 – Gen Con Premiere, Festival Cut
    August 17 – Gen Con Premiere, Extended Edition
    September 3 – Schrittweise Veröffentlichung auf Youtube als Webserie
    Herbst – DVDs, Blu-rays, und Downloads werden an Kickstarter-Unterstützer verschickt. Danach können alle anderen bestellen.

    Details siehe Kickstarter Ankündigung (Englisch)

  • Stammtisch am Volksfest 2013Datum24.06.2013 21:45
    Thema von Jaeger im Forum Veranstaltungen

    Am Mittwoch, 26.6. ist Stammtisch am Vilsbiburger Volksfest.
    Wir haben zwei Tische bis 19 Uhr reserviert, also ist Treffen schon eine Stunde eher.

  • Donnerstag 27.06 2013


    erstellt vonEingetragen von Jaeger
    UhrzeitDatum: 27.Juni.2013
  • Samstag 23.11 2013

    erstellt vonEingetragen von Jaeger
    UhrzeitDatum: 23.November.2013 - 24.November.2013
  • Samstag 31.08 2013
  • Donnerstag 15.08 2013
Inhalte des Mitglieds Jaeger
Heerführer
Beiträge: 540
Ort: Vilsbiburg
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 13 « Seite 1 2 3 4 5 6 13 Seite »
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor