Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 99 Mitglieder
11.255 Beiträge & 1.168 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • KnotenworkshopDatum21.04.2017 20:10
    Thema von Jaeger im Forum Handwerk

    Hallo Custodes!

    Schon öfter im Lager haben wir von einem Knotenworkshop gesprochen - langsam formt sich diese Idee.

    Drei typische Situationen haben mich dazu gebracht, dieses Thema vorzubereiten:
    1) Kannst du schnell mal das Ding da hinten anbinden?
    2) Ich hab da einen Knoten gemacht, der hält nicht.
    3) Ich hab da einen Knoten, der geht nichtmehr auf!

    Um uns allen das Lagerleben einfacher zu machen, möchte ich in einer kurzen Übung die drei wichtigsten Knoten zeigen und sie mit Euch zusammen binden lernen.
    Damit sollten Probleme wie "ich mach das Banner am Sonnensegel fest", "ich möchte zwei Seile zusammenknoten, um sie zu verlängern" oder "ich möchte nur kurz was am Zeltdach festbinden und gleich wieder wegmachen" von jedem ganz einfach erledigt werden können.

    Für alle interessierten und fortgeschrittenen, würde ich mit Spezialknoten in die Tiefe gehen und bei ganz großer Nachfrage auch die Königsdisziplin, das einbinden einer Öse (eines sogenannten Auges) in ein Seilende zeigen. Die Fortgeschrittenen können dann eine stabile Seilbrücke bauen, einen Gefangenen fesseln, Zelte zum Trocknen aufhängen, Abspannseile ohne Holzklötzchen festziehen oder feste Schlingen knüpfen.

    Über Vorschläge und Ideen freue ich mich und werde versuchen, sie so gut wie möglich einzubauen.



    Wer sich schon vorab ein Bild von den Inhalten machen möchte, es wird sich im ersten Teil um die folgenden Knoten handeln.


    Einsteiger:
    Überhandknoten
    Sackstich
    Spierenstich
    Achterschlinge (Webleinstek)
    Auf Slip legen
    Weberknoten (Kreuzknoten)

    Fortgeschrittene:

    Achterknoten (auch Überhandknoten genannt)
    Belegen auf der Klampe
    Palstek (Bulin)
    Zimmermannsschlag (Maurerknoten)
    Prusikschlinge
    Doppelter Schotstek
    Topsegelschotstek

    Finale:

    Augspleiß

  • Freitag 18.08 2017

    erstellt vonEingetragen von Jaeger
    UhrzeitDatum: 18.August.2017 - 20.August.2017
  • Samstag 16.09 2017

    6. Vereinsausflug der Custodes Biburgiensis nach Loket CZ, Schwandorf und Bärnau vom 16.9. - 17.09.2017


    erstellt vonEingetragen von Jaeger
    UhrzeitDatum: 16.September.2017 - 17.September.2017
  • Spielleute amrûn im biburger SpitalDatum25.11.2016 22:39
    Thema von Jaeger im Forum Veranstaltungen

    Vivant zusammen!

    Die Spielleut' aus St.Veit laden uns morgen ein, die Weihnachtszeit einzustimmen :D
    http://www.vilsbiburg.de/index.php?id=3,1&detailevent=16543 bzw. https://m.facebook.com/photo.php?fbid=1167693359988209

    Hier die Mail für alle:

    Liebe Custodes Biburgiensis,

    zwar etwas kurzfristig aber dennoch würden wir euch noch gerne zu unserem Konzert am Samstag, 26.11.2016 um 19:00 Uhr in der Spitalkirche Vilsbiburg einladen.

    Macht mit uns eine kleine Zeitreise von altertümlichen Weihnachtsliedern, über traditionelle Lieder bis hin zu modernen Stücken.

    Wir würden uns auf euch freuen.

    Schöne Grüße
    Petra
    Spielleute amrûn aus
    Neumarkt-St.Veit

  • Workshop am Kar-Samstag in EberspointDatum06.04.2015 16:14
    Foren-Beitrag von Jaeger im Thema

    Ein paar haben schon unterstützung zugesagt, und haben von Donnerstag, ab 17:00 zur Holzarbeit vorgeschlagen. Stapeln und evtl. spalten können wir ja an einem zweiten Termin.

    Eine lange feste Alu-Leiter ist da, die könnte Stückweise am Baum angebunden werden, um den überstehenden Teil dann jeweils abzuschneiden.
    Kettensäge ist leider nicht vorhanden. Kann da jemand was mitbringen?
    Als Unterlage für den Holzstapel wären z.B. Betonklötze praktisch, falls jemand sowas rumliegen hat. Dann wär die unterste Schicht nicht am feuchten Boden.
    Ach ja, zu den zwei liegenden können wir noch einen stehenden Baum haben :)


    Donnerstag 17:00 Uhr Holzarbeiten
    1 Jaeger

  • Workshop am Kar-Samstag in EberspointDatum03.04.2015 14:10
    Foren-Beitrag von Jaeger im Thema

    Falls wir Holz brauchen, mein Vater hätte was zur Selbstabholung abzugeben. Mehrere Ster, noch grün, Lagerplatz zum trocknen wenige Meter weiter verfügbar.
    Trupp mit Motorsäge willkommen :)

  • Benefiz Spiel Eishockey 21.02.15 Datum21.02.2015 10:48
    Foren-Beitrag von Jaeger im Thema

    Theresa
    2. Michael
    3. Jay
    4. Nina
    5. Nicole
    6. Ingo
    7. Ritter Patrick
    8. Bene
    9. Sandra
    10.Seppo
    11.Maik
    12. Gudrun
    13. Maria
    14. Moni
    15. der nachzügler Wolle Biber war noch im Winterschlaf
    16. Silvia
    18. Albin

    Falls no a Platzerl für die Nachzügler is, wärn mir a gern dabei :)

  • Foren-Beitrag von Jaeger im Thema

    Vom Bayrischen Rundfunk gibt's richtig gute Audiobeiträge (radioWissen), die als Podcast (wie Hörbücher) runtergeladen und angehört werden können.

    Hier ein paar zum Thema Mittelalter:

    Karl der Große - Der Urgroßvater Europas - 05.05.2014
    Katharina von Siena - Cherub in finsterer Zeit - 23.04.2014
    Mechthild von Magdeburg - Mystikerin des Mittelalters - 23.04.2014
    Der Hofnarr - Legende und Wahrheit - 24.03.2014
    Wolfram von Eschenbach - Parzival - 28.01.2014
    Ludwig der Bayer - Ein Wittelsbacher auf dem Kaiserthron - 20.01.2014
    Die Ständegesellschaft im Mittelalter - Beten, kämpfen, arbeiten - 20.01.2014
    Al Andalus - Als Spanien arabisch war - 25.11.2013
    Heinrich der Löwe - Die Gründung von München - 12.08.2013
    Friedrich Barbarossa - König, Kaiser, Kultfigur - 12.08.2013
    Die Kunst des Bierbrauens - Mehr als 5.000 Jahre Geschichte - 05.08.2013
    Giovanni Boccaccio - Das Decameron - 09.07.2013
    Die Landshuter Hochzeit - "Damit wir uns in Freude ergötzen" - 24.06.2013
    Die Götterwelt der Germanen - Wotan und die Seinen - 05.06.2013
    Die Mittelalterstadt Bamberg - Welterbe am Wasser - 13.05.2013
    Das Geheimnis der Tempelritter - Geld, Macht, Intrigen - 08.04.2013
    Die Ritter - Gezähmte Gewalt - 08.04.2013

  • Zelte reinigenDatum05.05.2014 12:41
    Foren-Beitrag von Jaeger im Thema

    Ja, man kann sie waschen (lassen). Ist aber nicht ganz einfach, weil
    1. nicht jede Wäscherei diese Gewichtsklasse bearbeiten kann. Wieg mal Dein Zelt, dann kannst Du Wäschereien Deines Vertrauens anfragen.
    2. Du das Zelt danach imprägnieren musst, wenn es nicht zufällig Leinen wäre. Deins ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, Baumwolle. Also: entweder das macht die Wäscherei gleich mit (kostet natürlich extra) oder Du machst das selber. Wie wir das gemacht haben, war etwas aufwändiger, hat aber funktioniert. ...das von der Wäscherei im Übrigen nicht :(

    Falls ich die Bilder dazu finde, mach ich noch einen Post zum Imprägnieren auf.

    @Sandra: hattest Du nicht damals ein Paar Fotos vom Bügelworkshop gemacht?

  • Zur Belustigung.. Datum12.12.2013 12:39
    Foren-Beitrag von Jaeger im Thema

    Wie jetzt eine Studie des Lehrstuhls für Mittelalterliche Geschichte der Universität Erlangen-Nürnberg ergeben hat, würde der durchschnittliche Rollenspieler tatsächlich nur höchstens einen Tag überleben,(...)
    http://www.der-postillon.com/2011/12/dur...eler-wurde.html
    *ROFL*

  • The Gamers 3 - Hands of FateDatum15.08.2013 15:48
    Foren-Beitrag von Jaeger im Thema

    Waffles Ho!
    Hab gerade den Festival Cut gesehen :-D
    In diesem Film gibts wesentlich mehr Handlung, aber dafür nicht ganz so viel Slapstick.
    Ist echt klasse, wie sie die verschiedenen Handlungsstränge verbinden ;)
    Auch technisch haben sich Welten verbessert.

    Ich kenne zwar das Spiel nicht, um das sich der Großteil des Films dreht, aber mir wäre es vermutlich genauso gegangen wie Cas: "Ist ja nur ein Kartenspiel". Man lernt halt nie aus.

    Allerdings hab ich jetzt umso mehr Lust, einmal zur GenCon zu fahren =)

    Zur Info: morgen ist er für alle auf http://www.watchthegamers.com/ zu sehen!


    Bis dann
    Jaeger

  • The Gamers 3 - Hands of FateDatum30.07.2013 08:30
    Foren-Beitrag von Jaeger im Thema

    Jetzt läuft der Countdown!

    Hier der Veröffentlichungsplan grob übersetzt:
    August 15-31 – Der Festival Cut kann frei über www.watchthegamers.com angesehen werden
    August 15 – Gen Con Premiere, Festival Cut
    August 17 – Gen Con Premiere, Extended Edition
    September 3 – Schrittweise Veröffentlichung auf Youtube als Webserie
    Herbst – DVDs, Blu-rays, und Downloads werden an Kickstarter-Unterstützer verschickt. Danach können alle anderen bestellen.

    Details siehe Kickstarter Ankündigung (Englisch)

  • Stammtisch am Volksfest 2013Datum24.06.2013 21:45
    Thema von Jaeger im Forum Veranstaltungen

    Am Mittwoch, 26.6. ist Stammtisch am Vilsbiburger Volksfest.
    Wir haben zwei Tische bis 19 Uhr reserviert, also ist Treffen schon eine Stunde eher.

  • Donnerstag 27.06 2013


    erstellt vonEingetragen von Jaeger
    UhrzeitDatum: 27.Juni.2013
  • Samstag 23.11 2013

    erstellt vonEingetragen von Jaeger
    UhrzeitDatum: 23.November.2013 - 24.November.2013
  • Samstag 31.08 2013
Inhalte des Mitglieds Jaeger
Heerführer
Beiträge: 540
Ort: Vilsbiburg
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 13 « Seite 1 2 3 4 5 6 13 Seite »
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor