Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 272 mal aufgerufen
 Handwerk
Jaeger Offline

Heerführer

Beiträge: 535

21.04.2017 20:10
Knotenworkshop antworten

Hallo Custodes!

Schon öfter im Lager haben wir von einem Knotenworkshop gesprochen - langsam formt sich diese Idee.

Drei typische Situationen haben mich dazu gebracht, dieses Thema vorzubereiten:
1) Kannst du schnell mal das Ding da hinten anbinden?
2) Ich hab da einen Knoten gemacht, der hält nicht.
3) Ich hab da einen Knoten, der geht nichtmehr auf!

Um uns allen das Lagerleben einfacher zu machen, möchte ich in einer kurzen Übung die drei wichtigsten Knoten zeigen und sie mit Euch zusammen binden lernen.
Damit sollten Probleme wie "ich mach das Banner am Sonnensegel fest", "ich möchte zwei Seile zusammenknoten, um sie zu verlängern" oder "ich möchte nur kurz was am Zeltdach festbinden und gleich wieder wegmachen" von jedem ganz einfach erledigt werden können.

Für alle interessierten und fortgeschrittenen, würde ich mit Spezialknoten in die Tiefe gehen und bei ganz großer Nachfrage auch die Königsdisziplin, das einbinden einer Öse (eines sogenannten Auges) in ein Seilende zeigen. Die Fortgeschrittenen können dann eine stabile Seilbrücke bauen, einen Gefangenen fesseln, Zelte zum Trocknen aufhängen, Abspannseile ohne Holzklötzchen festziehen oder feste Schlingen knüpfen.

Über Vorschläge und Ideen freue ich mich und werde versuchen, sie so gut wie möglich einzubauen.



Wer sich schon vorab ein Bild von den Inhalten machen möchte, es wird sich im ersten Teil um die folgenden Knoten handeln.


Einsteiger:
Überhandknoten
Sackstich
Spierenstich
Achterschlinge (Webleinstek)
Auf Slip legen
Weberknoten (Kreuzknoten)

Fortgeschrittene:

Achterknoten (auch Überhandknoten genannt)
Belegen auf der Klampe
Palstek (Bulin)
Zimmermannsschlag (Maurerknoten)
Prusikschlinge
Doppelter Schotstek
Topsegelschotstek

Finale:

Augspleiß

---
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Balkspitz besiedelt werden muss.

Kriegsherr Offline

Gardist


Beiträge: 212

22.04.2017 02:44
#2 RE: Knotenworkshop antworten

I like

mit herrschaftlichem Grusze

Ritter Patrick von Steinfurth, genannt der Blutsäufer, Heerführer der Custodes Biburgiensis, Mitbegründer der Bruderschaft der Wächter, ehemals Angehöriger des Rates / Meister der Schrift

Für Festumzüge aller Art: Bremssystem Pferdebremse Modell Heerführer - Sie floppen, wir stoppen! Mit 90% iger Verschleissfestigkeit!

Seilbett »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor