Ich hab mir beim Schorsch ein Sax bestellt. Da er Schmied und kein Schreiner ist, darf ich das Griffstück selbst machen ;-). Ich würde gern einen Apfelholz-Griff zu machen. Vielleicht weis einer von euch woher ich das Holz bekommen kann? Apfelbaum ist wahrscheinlich eher selten!
Das Griffstück ist ca. 25cm lang.
Der Sax ist insgesamt 67 cm lang (Ja das ist ein richtiges Messer!)
Ich könnte mal meinen Schwiegervater fragen, der hat einen großen Obstgarten. Könnte ja sein, daß er einen Apfelbaum zugeschnitten hat und noch ein paar größere Stücke da hat. Ich frag einfach mal.
na ich bin jetz kein Schreiner, aber Kaufmann für Holz
Also es ist wohl total egal, ob das Holz nun "richtig" trocken ist. Frisch geschnitten sollte es nicht sein, aber da Apfel eher ein Hartholz ist, und nicht soviel Feuchtigkeit aufnehmen kann wie z. B. Fichte, kannst du auch schon etwas eher damit was anfangen. musst also kein Jahr warten. Ausser du willst nen Schrank aus Apfelholz machen aber eher nicht.
Wenn der Maik was beim Brennholz hat, dann sollte da passen...
-------------------------------------------------- Sed quis custodiet ipsos custodes Fortis cadere, cedere non potest
Es gibt aber wirklich so an Fund. Ist aber ein Einzelfund und kommt aus Skandinavien.
Aber wenn du grad vom Schlachten redest. Wie schwierig ist es eigentlich so eine Schweinehälfte zu kriegen? Mit besagtem Sax würd ich gern mal einen Schnitttest machen! Ist bestimmt ned billig so a halbe Sau um sie dann zam zu hauen. Was kannst du dazu sagen?
Die aktuellen Preise hab ich nicht im Kopf. Morgen komm ich aber in die Arbeit, dann kann ich mal nachschauen. An eine Schweinehälfte ran zu kommen ist ja überhaupt kein Problem!
Aber brauchst da wirklich eine halbe Sau? Wie wäre es denn mit einem ganzen Wammerl? Logisch würde die Sau mehr her machen ( Schnitttest wäre echt cool ), aber ein ganzer Bauch wäre sparsamer. Nur so wegen der Planung.
Sorry Max, gerade komm ich von der Arbeit und hab doch vergessen die Preise nachzuschauen. Aber es eilt ja noch nicht. Ich werd auf alle Fälle sofort nachschauen, wenn mein Urlaub aus ist und Dir dann Bescheid geben.