Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 97 Mitglieder
11.598 Beiträge & 1.219 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Ramma damma?Datum08.04.2013 08:40
    Foren-Beitrag von Jaeger im Thema Ramma damma?

    So. Heute Morgen hab ich die Bestätigung bekommen.
    Offizieller Zeitraum ist vom 8.4. bis 18.5., also 6 Wochenenden.
    Unser Gebiet ist ähnlich zu letztem Jahr, mit der Zugabe, dass wir die (gesperrte) Hauptstraße in Richtung Aich beidseitig reinigen.
    Die Route steht im Anhang. Der blaue Weg ist unserer. Sollten wir genügend Leute haben, können wir auch den grünen Teil mitmachen.

    Start sollte so um 9:00 am Morgen sein. Das ganze wird wieder bis etwa Mittag dauern. Im Anschluss gibts bei uns eine Brotzeit und etwas zum Durst löschen.

    Bitte tragt Euch in der Doodle Liste ein, damit wir einen Termin festlegen können.
    http://www.doodle.com/ckf3qrz2223wzmaq
    Kommentare zu den Terminen bitte hier im Forum.

    Schöne Grüße
    Jaeger

  • Kubb-NachmittagDatum05.04.2013 12:51
    Foren-Beitrag von Jaeger im Thema Kubb-Nachmittag

    1. Michael
    2. Theresa
    3. Thomas
    4. Silva
    5. Jaeger
    6. Kuchen ;)

  • Cave Gladium BrandDatum05.04.2013 12:49
    Foren-Beitrag von Jaeger im Thema Cave Gladium Brand

    Hier ist noch ein TV-Beitrag mit Interview vom Daniel dazu:
    http://www.tvaktuell.com/mediathek/video...e/#.UV6sB1fkVmQ

  • Hallo Esja,

    wenn Du das Bild kennst, hast Du sicher auch diesen schlauen Satz (im Web hier zu lesen: http://www.data-wales.co.uk/archer.htm)schon gefunden:

    Zitat
    "They are lightly armed so that their agility might not be impeded; they are clad in haubergeons (short garments of chain mail), have a handful of arrows, long lances, helmets and shields, but rarely appear with iron greaves (leg armour) ... Those of the foot-soldiers who have not bare feet, wear shoes made of raw hide, sewn up in a barbarous fashion."


    Der Link auf diese kleine Abhandlung zum Thema Wales ist vermutlich auch nichts neues, aber der Vollständigkeit halber:
    http://heatherrosejones.com/welshfaqs/cl...ml#HighMedieval (Medieval Welsh Clothing to 1300. Oakland: Harpy Music, 1993)

    Bei den online verfügbaren Scripten und Illuminationen ist mir dazu auch nichts besseres bekannt.

    Kernaussage beider Autoren:
    Es gibt nur sehr wenig spezielles zu Wales im HoMi und den Bogenschützen im 12.Jhdt im speziellen. Man kann sich aber ziemlich nahe an der zeitgennössischen englischen Mode orientieren.

    Falls jemand mehr Details rausfindet, ist hier der richtige Ort, es mitzuteilen :)

    Schöne Grüße
    Jaeger

  • Krimivorführung TrausnitzDatum30.11.2012 12:58
    Foren-Beitrag von Jaeger im Thema Krimivorführung Trausnitz

    http://www.mysterium-criminis.de/

    Helft dem Tuchhändler und herzoglichen Ermittler Peter Bernward dabei, einen Mord auf der Burg aufzuklären - und genießt dabei die Kostbarkeiten, die des Herzogs Küchenmeister für euch zubereitet hat. Denn Ihr seid die Ehrengäste auf der Burg: die mit Spannung erwartete Delegation des Kaisers!

    Termine:
    06. Oktober 2012 (Premiere)
    26. Oktober 2012 (19.00 Uhr)
    17. November 2012 (19.00 Uhr)
    24. November 2012 (19.00 Uhr)
    12. Januar 2013 (19.00 Uhr)
    20. Januar 2013 (16.00 Uhr)
    Ticketpreis: 69,50 €

  • Krimivorführung TrausnitzDatum14.11.2012 12:48
    Foren-Beitrag von Jaeger im Thema Krimivorführung Trausnitz

    Interesse ja, aber leider nicht an diesem Termin. ginge ein anderer (Januar?) auch?

  • Donnerstag 6.06 2013
  • Samstag 6.10 2012

    07:00 Uhr Abfahrt in Vilsbiburg
    13:00 Uhr Stadtführung
    15:30 Uhr Besuch d. Kriminalmuseums
    19:00 Uhr Abendessen im Landsknechtstüberl
    10:30 Uhr Besichtigung der Verteidigungsanlagen
    15:00 Uhr Abfahrt


    erstellt vonEingetragen von Jaeger
    UhrzeitDatum: 6.Oktober.2012 - 7.Oktober.2012
  • The Gamers 3 - Hands of FateDatum07.09.2012 16:36
    Foren-Beitrag von Jaeger im Thema The Gamers 3 - Hands of Fate

    Es bleiben noch 12 Stunden für alle, die den Film unterstützen wollen:
    http://www.kickstarter.com/projects/zomb...-hands-of-fate/

    Man kann sich einige coole Dinge organisieren, wie z.B. eines der 50 Charakterblätter von Flynn dem Barden, Zinnminiaturen der Gamers-Helden, Abenteuerbücher "Maske des Todes" und natürlich DVDs des neuen und der alten Filme!
    Ausserdem ist der Trailer zu "Hands of Fate" jetzt online :D


    Viel Spass

    Jaeger

  • Zur Belustigung.. Datum07.09.2012 16:24
    Foren-Beitrag von Jaeger im Thema Zur Belustigung..

    Erinnert mich irgendwie an die Aktion mit dem Karussell und dem Auto in Niederviehbach...
    ... nur weil's geht, muss man nicht alles machen.

  • Darstellung Ritter/RitterordenDatum25.07.2012 20:24
    Foren-Beitrag von Jaeger im Thema Darstellung Ritter/Ritterorden

    Für technische Details haben wir ja schon einen Thread http://www.custodes-biburgiensis.de/t683...itterorden.html
    Dort könnten wir über die Umsetzung der Darstellung diskutieren, hier über das was

    Für mich käme der Johanniter in Frage, welche Rolle im Orden (oder auch ausserhalb) hab ich aber noch nicht festgelegt.

  • The Gamers 3 - Hands of FateDatum13.07.2012 09:01
    Thema von Jaeger im Forum Alles was sonst nirgen...

    Hallo Leute,

    da es einige interessiert und wir auf unserer gestrigen Runde darüber gesprochen haben, kommt hier noch die Info für alle im Forum:
    Die Dead Gentlemen (Macher von Filmen wie "The Gamers", "Dorkness Rising", "Dead Campers Lake" oder "Journey Quest") sind derzeit an der Veröffentlichung von Journey Quest 2 und ausserdem startet in Kürze die Arbeit an The Gamers 3 - Hands of Fate!

    Sie finanzieren TG3HoF über Kicksterter, mal sehen wie das laufen wird. Ich bin schon ganz gespannt, welche Goodies sie anbieten werden.
    Die Einstellung zu Geld von den Dead Genlemen hat mir bisher ganz gut gefallen:
    Die ersten Filme haben sie auf eigene Kosten gedreht und die Filme gratis online gestellt, nachdem sie gesehen haben, wie groß das Interesse daran war. Bei Journey Quest haben sie die Episoden der ersten Staffel von je ca 15 Minuten online gestellt und damit gezeigt, wie ihr Projekt aussieht. Danach haben sie Fans per Kicksterter aufgerufen, die zweite Staffel vorzufinanzieren. Es sind auf Anhieb über 100.000$ zusammen gekommen! Den fertigen Film stellen sie demnächst wieder gratis ins Internet. Ich finde das Cool!


    Wenn Hands of Fate raus ist (keine Ahnung, wie lange das dauern wird), werden wir sicher wieder wieder das Kino anmieten :)
    Für die Zwischenzeit könnte ich mir eine Vorführung von Journey Quest ganz gut vorstellen, wenn Interesse besteht.

    Bis die Tage
    Jaeger

  • Zur Belustigung.. Datum02.07.2012 09:39
    Foren-Beitrag von Jaeger im Thema Zur Belustigung..

    Geil war's auf dem 16. "Rock am Härtsfeldsee" 2012!
    Bands Stimmung und Location waren echt super, auch wenn's am Schluss nicht nur im Pit etwas ruppig wurde
    Unten seht Ihr ein Panorama des Tals, in dem das Konzert (ganz links) und der Campingplatz war.

    Die anderen beiden Bilder sind von der Nacht Samstag auf Sonntag nach dem Sturm.
    http://www.swp.de/heidenheim/lokales/kre...1168195,1524311
    Polizeibericht: http://presse.polizei-bwl.de/_layouts/Pr...ea650e&Id=34329

    Zitat
    Ein Sturm am Samstagabend gegen 21:15 Uhr fegte die Zelte auf dem für das Rockfestival angelegten Zeltplatz beim Härtsfeldsee weg. Durch die, durch die Luft fliegenden Teile zogen sich insgesamt 10 Personen Verletzungen zu, 7 Personen konnten vor Ort durch Rettungskräfte versorgt werden, drei Personen wurden in umliegende Kliniken eingeliefert. Zu Beginn des Festivals waren ca. 6000 Besucher auf dem Festplatz. Nach dem Sturm wurde ein Teil der Gäste durch die Feuerwehr mit Mannschaftstransportwagen und Bussen in die Turnhallen der Gemeinde Dischingen gefahren, wo sie die Nacht verbringen können. Insgesamt waren über 150 Rettungskräfte von Polizei, DRK, Feuerwehr und THW im Einsatz. Die Veranstaltung selbst wurde in der Nacht nach Rücksprache zwischen dem Veranstalter und der Ortspolizeibehörde beendet. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden.


    Na ja, bei uns waren das ein Zelt, mehrere Häringe, zwei Paar Schuhe, der Deckel der Kühltruhe, aber den Rest konnten wir retten

    Und falls das jemand der Verantworlichen liest:
    Ganz dickes Lob an die Orga! Schnelle, freundliche und unkomplizierte Reaktion. Kein unnötiges Zögern, kein Diskutieren und nur freundliche Leute!

  • Dienstag 26.06 2012


    erstellt vonEingetragen von Jaeger
    UhrzeitDatum: 26.Juni.2012
  • NeuankömmlingDatum20.03.2012 17:17
    Foren-Beitrag von Jaeger im Thema Neuankömmling

    Hallo Nicole,

    willkommen hier im Forum, vielleicht sehen wir uns ja an einem der kommenden Stammtische. Die gibt's ja jede zweite Woche :)
    Unsere geplanten Märtke haben wir ja schon geposted, da laufen wir uns sicher über den Weg.

    Deinem Bild nach kommst Du bei uns nicht zum ersten mal mit Mittelalter in Kontakt. Bist Du schon länger auf Märkten unterwegs?

    Schöner Gruß
    Jaeger

  • Stammtisch am 13.12.2011Datum05.12.2011 16:14
    Foren-Beitrag von Jaeger im Thema Stammtisch am 13.12.2011

    Vielleicht eine dumme Frage, aber warum sitzen wir in Seyboldsdorf überhauptnichtmehr im Keller?

  • Darstellung RitterordenDatum28.08.2011 21:14
    Foren-Beitrag von Jaeger im Thema Darstellung Ritterorden

    Und noch ein Link zur Kleiderordnung:
    http://mig1250pfalz.iphpbb3.com/forum/87...-t75.html#p1204

    Und einige empfohlene Bücher von http://www.die-hospitaliter.de/Literaturempfehlung.htm:

    Staehle, Ernst: Die Hospitaliter im Königreich Jerusalem. Ihre kulturelle Revolution und Verteidigung des Erbes im Königreich Jerusalem. 1. Auflage. Gnas: Weishaupt Verlag 2002.(ISBN 3-7059-0154-0)
    (Rezension dazu: http://www.vianostra.at/scriptorium/reze...ospitaliter.htm )
    Staehle, Ernst: Johanniter und Templer. Geschichte, Geheimnisse und Gegenwart. 2., verbesserte Auflage. Gnas: Weishaupt Verlag 1999. (ISBN 3-7059-0060-9)

    Brandes, Jörg-Dieter: Korsaren Christi. Johanniter & Malteser die Herren des Mittelmeers. 2. Auflage. Stuttgart: Thorbecke Verlag 2000. (ISBN 3-7995-0091-X)

    Bradford Ernle: Johanniter und Malteser. Die Geschichte des Ritterordens. München: Universitas Verlag 1983. (ISBN 3-80041047-8)

    Koolmann, Egbert/ Udo Elerd (Hrsg.): Johanniter im Nordwesten. Zur Geschichte des Johanniterordens im nordwestlichen Niedersachsen. Oldenburg: Isensee Verlag 1999. (ISBN 3-89598-595-3)

    Kollias, Elias: Die Ritter von Rhodos. Der Palast und die Stadt. Athen: Verlag Ekdotike Athenon S.A. 2001. (ISBN 960-213-244-2)
    Kollias, Elias: The Medieval City of Rhodos and the Palace of the Grand Master. Athens 1998. (ISBN 960-214-912-4)

    Ausserdem:
    Nicolle, David: Die Ritter des Johanniter Ordens 1100-1565. Siegler Verlag. 2004. (ISBN 3877486371)
    Nicolle, David: Knights of Jerusalem: The Crusading Order of Hospitallers 1100-1565 (World of the Warrior). Osprey Publishing (19. August 2008)
    Wise, Terence: Knights of Christ (Trade Editions). Osprey Publishing (25. November 2000)
    Staehle, Ernst: Die Geschichte der Johanniter und Malteser: Die Hospitaliter im Königreich Jerusalem: BD 1. Weishaupt (2002). ISBN-10: 3705901540
    Staehle, Ernst: Die Geschichte der Johanniter und Malteser: Die Johanniter von Rhodos: BD 2. Weishaupt (2002). ISBN-10: 3705901559

  • Darstellung RitterordenDatum24.08.2011 16:59
    Foren-Beitrag von Jaeger im Thema Darstellung Ritterorden

    Hier mal eine kleine Linksammlung zu den Johannitern von mir. Gute Tips sind mir immer willkommen.
    @Fra' Maik: kannst Du mal Tips zu Deinen Büchern geben?

    Geschichte des Johanniterordens bei Wikipedia
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Johanniterordens

    Die Ordensregeln des Johanniterordens (latein und deutsch)
    http://www.ig-hospitalis.de/ordensregel.html

    Die Geschichte des Johanniterordens bei johanniter.de
    http://www.johanniter.de/die-johanniter/...den/geschichte/

    Artikel mit nettem Überblick auf focus.de
    http://www.focus.de/wissen/bildung/Gesch...aid_387002.html

    Verschiedene Foreneinträge:
    http://www.mittelalter-abc.de/gruppen_und_vereine.html
    http://www.mittelalterfreun.de/comfor/viewtopic.php?t=3197
    http://www.tempus-vivit.net/taverne/thema/Johanniter
    http://www.tempus-vivit.net/taverne/thema/Johanniter-II
    http://www.tempus-vivit.net/taverne/them...lltagsgewandung

    Saluto
    Fra Venator

  • Darstellung RitterordenDatum24.08.2011 16:54
    Thema von Jaeger im Forum Sonstiges

    Wir haben uns im Cave unterhalten und beabsichtigen mit einigen Vereinsmitgliedern eine Darstellung verschiedener Ritterorden zu realisieren.
    Einen Johanniter haben wir ja bereits in unseren Reihen, dazu kommen jetzt noch ein paar davon und auch noch der Deutschritter-Orden.
    In diesem Thread können wir unsere Erkenntnisse sammeln und fragen einfach klären.

    Schöner Gruß
    Jaeger

    ...oder sollte ich sagen
    Saluto
    Fra Venator

  • Zur Belustigung.. Datum18.08.2011 09:28
    Foren-Beitrag von Jaeger im Thema Zur Belustigung..

    Everything's better with pirates!?!?

Inhalte des Mitglieds Jaeger
Heerführer
Beiträge: 560
Ort: Vilsbiburg
Geschlecht: männlich
Seite 3 von 14 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 14 Seite »
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz